Stadtgemeinde Rohrbach-Berg

Stadtplatz 1-2
A-4150 Rohrbach-Berg
+43-7289-6255
Hier sehen Sie das Wappen der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg


Leistungen Der Gemeinde

Sitz der Zentralverwaltung

Bezirkshauptmannschaft

Im Jahre 1749 wurde in Rohrbach eines der neuen Kreisämter eingerichtet. In der Folge übertrug man unserem Markt weitere zentrale Verwaltungsaufgaben.
Als Bezirksmittelpunkt entfaltete sich Rohrbach allerdings erst um die Mitte des 19. Jhdts. durch verschiedene Behörden, die politische, gerichtliche, polizeiliche und finanzrechtliche Aufgaben wahrzunehmen hatten.

1848 übernahm eine Bezirkshauptmannschaft die Aufgaben der politischen Verwaltung, und Bezirksgerichte waren nun für die Justizpflege zuständig.

Rohrbach bewarb sich engagiert und erfolgreich um die neuen Ämter, auch wenn die Unterbringung dieser Behörden die Gemeinde vor große Probleme stellte. Ab der zweiten Hälfte des 19. Jhdts. verfestigte sich die Stellung Rohrbachs als Zentralort immer mehr. Auch die alliierten Mächte schlugen in der Besatzungszeit nach dem 2. Weltkrieg in Rohrbach ihre Zelte auf.

 

Und heute?

Arbeiterkammer  
Arbeitsmarktservice 
Bezirksabfallverband 
Bezirksbauernkammer 
Bezirksgericht mit Grundbuch 
Bezirkshauptmannschaft 
Finanzamt 
Gebietskrankenkasse
Vermessungsamt 
Wirtschaftskammer,  .....

Es gibt viele Gründe, warum Menschen aus dem ganzen Bezirk in Rohrbach einen "Gang" zu erledigen haben.